Meine Seiten

Anhand bewusst unterschiedlicher Lösungen, die durchweg einfach gehalten sind, wird hier aufgezeigt, wie sich mit einfachsten Mitteln Internetseiten erstellen lassen.
Die Seiten sollen zur Nachahmung anregen!
Während es sich bei den meisten Seiten um eigene Programmierungen handelt, wurden bei wenigen Beispielen auch bewusst die HTML-Hilfen von Fotobearbeitungsprogrammen wie ACDC und Photoshop Elements mit verwendet. Durch deutliche Eingriffe mit eigenen Programmierschritten, wurden deren einfache Lösungen optimiert und ihnen damit ein persönlicher Stempel aufgedrückt!

Als Programmierwerkzeug diente der Windows-Editor (Notepad.exe).
Zur Kontrolle der Darstellung wurde vornehmlich der Netscape-Browser und neuerdings auch der Browser Firefox herangezogen!
Die Seiten sind auf eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 abgestimmt.

So lässt sich das auch ohne weitergehende HTML-Kenntnisse nachmachen:

Mit Hilfe der Quelltextanzeige eines Browsers, lassen sich die einfachen HTML-Strukturen erkennen. Abgespeicherte Seiten können mit Hilfe des Editors gesichtet, einzeln an eigene Bedürfnisse angepasst und in 'Modulen' (z.B. Einzelbilddarstellung, Diaschau, Text in Tabellen, Links zu externen Seiten, etc.) abgespeichert und zu eigenen Seiten zusammengestellt werden.
Als hilfreich erweisen sich neben preiswerten Anleitungen zur Erstellung von Homepages, Hilfen aus dem Internet, wie die vorzügliche Seite http://selfhtml.teamone.de, auf der ausführliche Anleitungen zu finden sind und HTML-Befehle erklärt werden.

Bei 'Meinen Seiten' wurde auf modischen Schnickschnack, auf zeitfressende Animationen weitgehend verzichtet. Wechselnde Bedienungsmöglichkeiten sollen dafür sorgen, dass keine Eintönigkeit aufkommt.

'Meine Seiten' sind, wie wohl die meisten Internetseiten, nie ganz fertig - es wird stets weiter gebaut! Der jeweilige Aktualitätsstand wird auf der Eingangsseite mit Monat und Jahr gekennzeichnet. Die Neuaufnahme oder die Aktualisierung einzelner Seiten wird für ca. 4 Wochen durch einen entsprechenden Hinweis auf dem zugehörigen Link angedeutet.

Thematisch bezeuge ich auf 'Meinen Seiten' mit eigenen Fotografien, meine Liebe zur Natur, zu meiner Heimatstadt Hadamar und der Stadt Köln, in der ich 18 Jahre gelebt habe. Auch meine berufliche Betätigung und die Beschäftigungen in der Freizeit, sind Gegenstand 'Meiner Seiten'!

Der Herausgeber dieser Internetseite erklärt:

Es wurden nur inhaltlich geprüfte Seiten ins Netz gestellt, die auch keine anstößigen Links enthielten. Allerdings ist es nicht zumutbar, sämtliche vorkommenden externen Links regelmäßig daraufhin zu überprüfen, ob sich der dahinter verbergende Inhalt nicht in unerwünschter Weise verändert hat, genauso wie es nicht möglich ist, alle dahinterliegenden Dokumente zu überprüfen!

Ich betone, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte auch nicht zu eigen.
Sollte jemand mit dem Link zu seiner Seite nicht einverstanden sein, so bitte ich darum, dies mir mitzuteilen.

Sollte der Besucher Seiten mit anstößigem Inhalt oder Seiten mit Inhalten, welche für Minderjährige nicht geeignet sind über einen Link von "Meine Seiten" angezeigt bekommen, bitte ich die betreffende Internetadresse unter Angabe des eigenen Absenders hier zu melden:

Karl Schmidt


Diese Erklärung gilt für alle auf "Meine Seiten" angebrachten Links!
gez.
Karl H. Schmidt
Hammerweg 20
65589 Hadamar

Informationen
Link bzw. Hyperlink
Unter einem 'Link' oder einem 'Hyperlink' wird folgendes verstanden:
Das Internet wird von Tausenden von Rechnern gebildet, auf denen Millionen von Dokumenten liegen, die kreuz und quer durch sogenannte Links (Hyperlinks) miteinander verknüpft sind, denen der Leser durch bloßes Anklicken folgen kann.
Einschlägiges Gerichtsurteil
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.